Aufgabenstellung: Planung eines Schiffes, das speziell für den Einsatz auf Binnengewässern geeignet und mit allen relevanten Labor- sowie Messeinrichtungen ausgestattet ist.

Unsere Lösung: Besonderes Augenmerk wurde auf die Ausrüstung des Schiffes gelegt: Ausgestattet mit Instrumenten zur Messung der Wasserqualität und des Wasserdurchflusses können während der Fahrt unterschiedlichste Parameter untersucht werden. Darüber hinaus wurde das Schiff u.a. mit einem speziellen Sonarsystem, sowie vorausschauendem Echolot zur Vermessung des kompletten Unterwasserbereichs ausgestattet. In diesem Zusammenhang wurden Antriebsvarianten gewählt, die eine optimale Steuerung des Schiffes ermöglicht, ohne Einfluss auf die Messergebnisse zu nehmen; das Beiboot kann zusätzlich als Arbeitsboot eingesetzt werden.

Projektstatus: Das Schiff wurde im Frühjahr 2014 an unseren Kunden ausgeliefert.